Zum Inhalt springen

Nacht der offenen Türen am Freitag, 30.9.22

Nacht der Türen
Datum:
16. Sep. 2022
Von:
Benjamin Floer

Eine Veranstaltung der christlichen Gemeinden und der türkisch-islamischen Gemeinde in Burscheid. Alle Interessierten jeden Alters sind eingeladen, in einem Rundgang die Kirchen, Gemeindezentren und Moschee kennenzulernen, gottesdienstliche Elemente und Rituale zu erleben, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Alle zwei Jahre (und nur coronabedingt nun nach einer etwas längeren Pause) veranstalten die christlichen Gemeinden und der Türkisch-Islamische Kulturverein in Burscheid nun schon seit 15 Jahren die interreligiöse "Nacht der offenen Türen". Die Veranstalter/innen freuen sich über die bleibend große Resonanz. Immer wieder wird deutlich, wie groß das Interesse aneinander ist und wie wichtig es ist, Möglichkeiten des Kennenlernens und der Begegnung zu schaffen. Alteingesessene Burscheider/innen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und neu Hinzugekommene (ob aus München oder Aleppo) haben hier Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Neues zu lernen, mögliche Vorurteile kritisch zu überprüfen, und darüber zu staunen, wie viel uns in Burscheid bei allen kulturellen und religiösen Unterschieden im Leben und Glauben verbindet.

Herzlich Willkommen!

Die Stationen

18.30 Uhr Katholische Gemeinde Pfarrkriche St. Laurentius Höhestraße 10

19.30 Uhr Moschee der Türkisch-Islamischen Gemeinde Massiefen 1

20.30 Uhr Evangelische Kirche Burscheid Hauptstraße 44

21.20 Uhr Freikirchlich-Evangelische Gemeinde Burscheid Weiherstraße 5

Anschließend Ausklang mit Essen und Trinken

Ein Sonderbus (des Evangelischen Altenheims mit Fahrern des Bürgerbusvereins) und Privat PKW fahren Nicht-Motorisierte zu den einzelnen Veranstaltungsorten. Abfahrt Hilgen Busbahnhof 18.15 Uhr, Kaltenherberg 18.20 Uhr und zwischen den Veranstaltungsorten. Rückfahrt ca. 22/ 22.15 Uhr Markt Burscheid bis Hilgen Busbahnhof.