Zum Inhalt springen

Emotionaler Abschied

Umzug
Datum:
28. Aug. 2025
Von:
Sandra Mundt
Übergangskita- fertig

 

Emotionaler Abschied und großer Neuanfang: Unser letzter Tag in den alten Räumen

Nach langer Planung war es am 23. Mai 2025 endlich soweit: Der letzte Tag in den vertrauten, alten Räumen unserer Kita stand bevor. Für viele Kinder, Eltern und das Team war dieser Abschied ein emotionaler und aufregender Moment. Nach Wochen intensiver Vorbereitungen waren die Räume leer, alle Gegenstände in Kisten verpackt und bereit für den Umzug in die Übergangskita.

Das Team der Kita hatte die Kinder in den Wochen davor intensiv auf den Umzug vorbereitet. Der Auszug begann um 14 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem Kitagelände. Nach dem kurzen Wortgottesdienst und der Enthüllung des Baustellenschildes nahm jedes Kind den Gegenstand entgegen, der seiner Meinung nach unbedingt mit umziehen musste. Das war ein Puzzle oder ein Spiel, eine Puppe oder auch der große Bagger. Anschließend gingen wir alle gemeinsam zur Höhestr. 56a, hinter die OGS, wo die Interimskita jetzt bis zur Fertigstellung des Neubaus stehen wird. An diesem neuen, vorübergehenden Standort wurden die Kinder und die Kita von der Gemeindereferentin Frau Eschbach zunächst gesegnet. 

Danach luden wir alle herzlich ein, bei einem kleinen Umtrunk die noch leeren Räume zu besichtigen. 

Der Umzug selber war eine große Herausforderung, doch das gesamte Team ist stolz auf das Erreichte: Drei volle LKW-Ladungen mit Kitasachen wurden in 4 Tagen in die Übergangskita gebracht – und alles hat einen Platz gefunden. Mit viel Engagement wurde die neue Umgebung gemütlich gestaltet, sodass wir uns hier schon richtig wohlfühlen. 

Ein Zitat, das uns in diesen Tagen begleitete:
„Schließe ab, mit dem was war.
Sei glücklich, über das was ist.
Bleibe offen, für das was kommt.“ – Unbekannt

Am Montag, den 2.6.25 dürften die Kinder dann endlich die neuen Räume mit Leben füllen. Jedes Kind durfte an diesem Tag sein Lieblingskuscheltier mitbringen, denn das musste sich die neuen Räume schließlich auch genauer ansehen. 

Ein sehr talentierter Kitavater hat aus dem Fußboden der alten Kita ein Holzkreuz gestaltet, das nun im Eingang hängt und uns stets an das alte Gebäude erinnern wird – eine wertvolle Erinnerung und ein Symbol für den Übergang.