Zum Inhalt springen

Maria und Josef machen sich wieder auf den Weg!

Maria und Josef auf dem Weg nach Betlehem. Maria denkt oft an den Besuch des Engels und freut sich auf das Kind. Ihr Bauch ist schon ganz groß. Josef ist Marias Verlobter und wohnt auch in Nazareth. Die zwei haben sich sehr lieb. „Josef, bald ist es mit unserem Kind soweit“, sagt Maria. Doch dann kommt ein Befehl des römischen Kaiser Augustus. Er ist auch der Herrscher über das Land Israel und seine Menschen und er will sie zählen. Jeder muss dahin, wo er geboren wurde und sich in eine Liste eintragen. Die Familie von Josef kommt aus Betlehem. Deshalb müssen Maria und Josef nach Betlehem reisen. Ein weiter Weg liegt vor ihnen. Sie werden einige Tage unterwegs sein. Maria packt Orangen und frischgebackenes Brot und auch Windeln für das Kind in ihre Tasche. Josef nimmt seine große Laterne mit. Früh am Morgen laufen sie los. Schritt für Schritt. Marias Beine werden schwer. Schon bald ist sie müde. Der Weg ist so lang. Unterwegs reden sie viel miteinander und teilen ihre Fragen und Sorgen: „Was, wenn das Kind jetzt kommt und wo finden wir Platz, wenn in Betlehem alle Betten voll sind?“. Josef sagt: „Gott sorgt für uns, Maria.“ Maria und Josef haben sich damals auf die beschwerliche Reise nach Bethlehem gemacht. Aus diesem Grund schicken wir unsere Maria- und Josefpuppen auch in diesem Jahr wieder auf die Reise. Jedem Tag im Advent finden sie bei einer anderen Familie eine Herberge. Dazu konnten die Familien sich vorher in eine ausgehängte Liste eintragen. In jedem Haushalt bleiben die Puppen in der Adventszeit eine Nacht und werden dann am nächsten Tag bis 9 Uhr wieder in der Kita abgegeben. Dort können Sie dann von der nächsten Familie abgeholt werden. Und wenn man „Besuch“ hat, unternimmt man ja meistens schöne Dinge. Es wäre schön, wenn die Familie, bei der Maria und Josef an diesem Tag zu Gast sind, sich bewusst Zeit nimmt. Zeit zum Vorlesen, Zeit für gemeinsames Spielen, Singen oder Basteln. Vielleicht dürfen Maria und Josef aber auch beim Plätzchen backen helfen. All das was die jeweilige Familie an dem Tag mit dem „Besuch“ erlebt hat, soll abends in das Tagebuch, das den Puppen beiliegt, eingetragen werden. Dort können auch sehr gerne Bilder oder Fotos eingeklebt werden. Von dem „Erlebten“ wird dann täglich hier auf dieser Seite berichtet - ein öffentliches Reisetagebuch von Maria und Josef. Am 23. Dezember kommen Maria und Josef dann wieder in der Kita an. Damit es dann pünktlich zu Heiligabend heißt: „Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe.
Maria und Josef
Datum:
3. Dez. 2025
Von:
Sandra Mundt

1. Dezember 2025

1.12.25

Heute bekamen die Kinder der Gruppe Sternenreich Besuch. Maria und Josef machten bei ihnen auf ihrem Weg nach Bethlehem eine Pause. 

Im Morgenkreis erzählten sie uns von dem langen Weg, der vor ihnen liegt. Mit einem Esel zogen sie los. Sie konnten nur einige Decken und Essen mitnehmen und müssen den ganzen Weg zu Fuss gehen. Maria bekommt bald ihr Baby. Sie hat etwas Angst, ob alles gut geht. Josef fürchtet sich ein bisschen vor den Tieren die in dem weiten Land leben. 

Im Sternenreich konnten sie mit den Kindern singen, spielen und bekamen viele von den Kindern gemalte Bilder geschenkt. 

Nach einem entspannten Vormittag verabschiedeten sie sich von den Kindern, die ihnen alles Gute und viel Glück wünschten. 

Text: Dietlinde Vogt

2. Dezember 2025

2.12.25

Maria und Josef in Gruppe Sonnenreich

Heute haben uns Maria und Josef im Sonnenreich besucht. Im Morgenkreis haben sie auch uns von ihrer Reise nach Bethlehem berichtet und anschließend konnten sie mit den Kindern singen und spielen. 

Maria und Josef hatten den Wunsch gemeinsam mit uns Adventslieder zu singen.  Zum Beispiel "Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus" und "Dicke, rote Kerzen". 

In der Puppenecke haben Maria und Josef den Kindern geholfen, die braune Montessori Treppe aufzubauen. Anschließend haben alle gemeinsam ein paar Murmeln die Treppe runter laufen lassen ... das war ein Spaß!

Auch in der Puppenecke wurden die beiden gut umsorgt. Es gab ein Kaffee-Kränzchen, bei welchem die Kinder Maria und Josef ganz begeistert von ihren Weihnachtsvorbereitungen erzählt haben. 

Am Ende des Tages verabschiedeten wir uns und freuten uns, dass Maria und Josef so viel Spaß bei uns hatten. 

Text: Hannah Dietl

3. Dezember 2025

3.12.25

Ein Tag voller Spiel und Freude

Es war ein kühler, aber wunderbar klarer Wintertag, als Lina und Jonas Maria und Josef abholten, direkt nach der Kita natürlich. Kaum hatten alle im Auto Platz genommen, begann die Stimmung schon zu glitzern wie kleine Lichterketten. Nach wenigen Metern stimmten sie gemeinsam besinnliche Weihnachtslieder an - mal schief, mal überraschend schön, aber vor allem mit ganz viel Herz. Jonas klatschte fröhlich im Takt, und Lina strahlte, als würde sie die Musik selbst erfinden. 

Als sie schließlich in Wermelskirchen angekommen sind, wurden Maria und Josef großäugig. Sie hatten nämlich überhaupt nicht geahnt, wohin dieser Ausflug ging. Doch da deutete Lina lachend auf das bunte Schild vor ihnen: "KINDERSPIEL-CAFE". Josef und Maria schauten sich überrascht an - und im gleichen Moment nahmen Lina und Jonas sie liebevoll an die Hand. "Kommt! Wir zeigen euch alles!" Und los gings hinein in einen Nachmittag voller Abenteuer. 

Drinnen ging es sofort heiß her: Da wurde Vater-Mutter-Kind gespielt, so lebendig, das selbst die Erwachsenen schmunzeln mussten. Jonas baute mit Josef einen wilden Parkur, bei dem sie unteranderem über Kissen sprangen, durch Tunnel krochen und am Ende in einem knallbuntem Bällebad landeten. Lina und Maria lieferten sich währenddessen ein rasantes Rollerrennen, bei dem Maria trotz ihrer Umstände erstaunlich flott war - zumindest so lange, bis sie den anderen lachend erklärte, das sie nun wirklich eine kleine Pause braucht. Und die Pause kam wie gerufen, denn der Duft frischer Waffeln zog durchs Cafe. Während sie warteten, kuschelten sich alle zusammen und schauten sich ein Weihnachtsbuch an. 

Nach so viel spielen tat ein Spaziergang an der frischen Winterluft so richtig gut. Sie liefen durch die Straßen, die schon leise nach Weihnachten rochen und ihre Schritte knirschten dezent über das kalte Pflaster. 

Auf dem Rückweg dann das süßeste Bild: 

Jonas hielt Josef im Arm, so fest, als wäre er sein kleiner Bruder. Lina ging Seite an Seite mit der schwangeren Maria, beschützend und warmherzig.

Im Auto lief ganz leise Weihnachtsmusik und die beiden Kinder kämpften tapfer gegen die Schläfrigkeit an. 

Wir danken Maria und Josef für diesen schönen Tag und wünschen Ihnen eine weitere gute Reise. 

Lina und Jonas

05. bis 07. Dezember 2025

5.-7.12.25

Unser Nikolauswochenende mit Maria und Josef.

Nun fing unser Nikolauswochenende-Abenteuer gemeinsam mit Maria und Josef an.

Alle waren müde, der Tag war getan. Draußen war´s bereits dunkel, die Augen ganz schwer, drum gings ins Bettchen müde - ja sehr! Carlo hat geschwind ein Bettchen bereit gemacht, so kuschelig fein, mit weichem Kissen und Decke obendrein. 

Am Morgen kam ganz leise der Nikolaus herbei, wir schauten zum Fenster ganz still und scheu. Doch zuvor das sechste Adventskalendertürchen, wir machten es auf, und spähten schon gespannt auf die Stiefel hinauf. Und wirklich - oh Freude, was lag denn drin? Oh wie toll, die Freude war so wundervoll! 

Dann ging es weiter, wir fuhren los, zu Oma und Opa, die Freude war groß. Beim Nikolausfrühstück da wartete, saftig und fein, ein riesiger Stutenkerl, goldbraun und rein. In der Stadt stand plötzlich der Nikolaus da, wir machten ein Foto - wie wunderbar! Auf dem Rückweg schliefen sie alle ein und träumten still im Lichterschein. 

Am nun letzten gemeinsamen Tag fuhren wir zum Altenberger Weihnachtsmarkt. Doch Regen klopfte ans Autodach, drum machten es sich Maria und Josef drinnen gemütlich und warm. Ein Foto vom Dom, ganz flink im Nu, für Maria und Josef als Erinnerung dazu. 

Am Abend unterm Tannenbaum, lasen wir ein Buch - wie im Traum. Dann sagten wir leise "Auf Wiedersehen", schön wars mit Maria und Josef zu gehn. 

Familie Bonk

8. Dezember 2025

8.12.25

Maria & Josef als Gäste bei Lenis 5. Kindergeburtstag im Gecko Fun.

Nachdem der heutige Tag schon recht aufregend war, weil Leni Geburtstag hatte und der Nikolaus im Kindergarten war, durften Maria und Josef direkt mit auf Lenis Kindergeburtstag ins Gecko Fun. Die Kinder hatten alle sehr viel Spass mit den beiden. Sie durften sogar den "großen Vulkan" bis nach ganz oben. Das Trampolin fanden die beiden auch richtig klasse. Als dann alle ausgetobt waren, gab es noch ein gemeinsames Essen. 

Zuhause angekommen, durften die beiden dann mit Leni noch Geschenke auspacken. Danach fielen sie alle drei hundemüde ins Bett. 

Vielen Dank für den schönen Tag mit euch. 

Eure Leni 

9. Dezember 2025

9.12.25

Maria & Josef: Ein Tag mit Lola!

Lola hat sich sehr darauf gefreut, Maria und Josef ihre Welt zu zeigen! Dazu gehört natürlich ihr Zuhause, wo es für die beiden erstmal ein Bananenbrot, Kekse und zwei Becher Milch aus Lolas Kinderküche gab. Dann lernten die beiden alle Stofftiere und Puppen kennen und sangen gemeinsam Weihnachtslieder mit Lolas Mama. 

Maria und Josef waren ganz begeistert von Lolas Duplo-Haus, wo nicht nur Figuren, sondern auch jede Menge Tiere leben - ganz ähnlich wie in einem Stall. 

Lola hat Maria und Josef alle ihre Lieblingstiere gezeigt, vor allem Esel, Pferde und Schafe - die perfekten Wegbegleiter für Reisende mit Gepäck, das fanden die beiden höchstinteressant. 

Anschließend ging es eine Runde an die frische Luft und damit gerade Maria sich etwas ausruhen konnte, durften die beiden natürlich in Lolas Puppenbuggy fahren!

Auf dem Spielplatz wurde dann erstmal ausgiebig geschaukelt, bis Maria ein wenig übel wurde ... 

Lola brachte die beiden deshalb zügig in das kleine Spielehäuschen, wo sie dann noch ein wenig mit Lola und ihrer Freundin Pauline kuscheln konnten. Danach ging es auch schon wieder nach Hause, wo Lola Maria und Josef im Stubenwagen ihres kleinen Bruders in den wohlverdienten Schlaf schob!

 

10. Dezember 2025

10.12.2025

Heute war wieder ein ganz besonderer Tag, denn Maria und Josef durften schon zum dritten Mal bei uns Zuhause einziehen. Marisa und ihre Schwester Eva haben sich riesig gefreut, als sie die Puppen aus dem Kindergarten mitnehmen durften!

Am Nachmittag haben die Mädchen mit Maria und Josef Playmobil gespielt. Sie bauten Häuser, dachten sich kleine Geschichten aus und hatten dabei unglaublich viel Spaß. Maria und Josef wirkten richtig glücklich wieder ein Teil des bunten Spiels zu sein. 

Am nächsten Morgen war die Freude groß, denn ein neues Adventskalendertürchen durfte geöffnet werden. Und natürlich durften Maria und Josef dieses Mal mithelfen! Gemeinsam standen sie vor dem Kalender und die Kinder zeigten den beiden Puppen, wie man das Türchen vorsichtig öffnet. Ein richtig schöner Adventsmoment für alle. 

Maria und Josef hatten es wieder sehr gemütlich bei uns und wir hatten eine wunderschöne Zeit mit ihnen. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würden alte Freunde zu Besuch kommen ... 

Familie Wolff

11. Dezember 2025

11.12.2025

Heute waren Maria und Josef im Blumenreich zu Besuch. Darüber haben sich die Kinder riesig gefreut. 

Im Morgenkreis haben die Kinder mit Türmchen den Weg nach Bethlehem gelegt und sind diesen anschließend mit Maria und Josef entlang gegangen. Alle Kinder durften Maria und Josef mal halten und sie auf ihrem Weg begleiten. 

Nach dem Morgenkreis haben Maria und Josef den Kita-Vormittag mit uns verbracht. Es wurde fleißig gespielt, gemalt und auch gebaut. Im Nebenraum haben die Kinder eine lange Tafel gedeckt und mit Maria und Josef gegessen und getrunken. Es wurde sich sehr um sie gekümmert!

Anschließend haben sich die Kinder die Geschichte: "Weihnachten ist Liebe!" angehört und dabei entspannt. 

Es war richtig toll Maria und Josef bei uns zu haben. Die Kinder haben die beiden bei allen möglichen Situationen mitgenommen und sich mit ihnen unterhalten. 

Am Ende des Tages haben wir uns bei Maria und Josef für den tollen Besuch bedankt und ihnen alles Gute auf ihrer weiteren Reise gewünscht! 

12. - 14. Dezember 2025

12.12.2025

Heute war ein toller Tag. Erst war ich im Kindergarten mit dem Adentskalender dran und dann durften Maria und Josef mich und meine Familie besuchen. 

Zuerst besuchten wir gemeinsam die Oma. Wir haben Pfannekuchen gebacken, lecker gegessen und viel gespielt. 

Am nächsten Tag haben wir den Weihnachtsmarkt besucht. Maria und Josef waren leider von ihrer Reise so müde, dass ich ihnen zu Hause ein Bett zurecht gemacht habe und nur hinterher von den schönen Lichtern auf dem Weihnachtsmarkt erzählt habe. Das nächste Mal sind sie bestimmt fitter und können sich selbst alles anschauen. 

Am Sonntag haben wir es uns einfach gut gehen lassen, viel gespielt und mit meiner Schwester Mila gemeinsam eine "Gute-Nacht-Geschichte" gelesen. 

Jetzt müssten Maria und Josef genug Kraft getankt haben. Wir wünschen eine gute Weiterreise. 

Emilia und der Rest der Familie Lo Re

15. Dezember 2025

15.12.2025

Heute durfte Olivia Maria und Josef bei uns begrüßen. 

Zuerst hat Olivia ihnen das Haus von Lumi, dem Wichtel gezeigt, der in der Adentszeit bei uns wohnt. Maria und Josef haben gestaunt und sich gefreut. Danach hat Olivia Maria und Josef zum Essen eingeladen. Sie haben gemeinsam gegessen und Tee getrunken. Es war gemütlich und alle hatten Freude zusammen. 

Zum Schluss hat Olivia für Maria und Josef ein schönes Bild gemalt. Die beiden haben ihr dabei zugeschaut und sich über das Bild gefreut. 

Es war ein wunderschöner Nachmittag mit Maria und Josef. 

 

16. Dezember 2025

16.12.25

Heute durfte Pauline Maria und Josef mit nach Hause nehmen. Nach dem Kindergarten zeigte Pauline den beiden die schönen Mauern zum Balancieren - das war für Maria schon etwas beschwerlich. 

Auf dem Weg nach Hause gingen wir gemeinsam mit Paulines Freundin Lola zum neuen Kindergarten um Maria und Josef zu zeigen, wo sie bald die Adentszeit verbringen werden. 

Zu Hause angekommen hat Pauline Maria und Josef ihre Bastelschublade gezeigt und mit ihnen gemeinsam ein Adventsbild gemalt. Maria und Josef mussten sich dabei noch vom Spaziergang nach Hause ausruhen. 

Bevor es ins Bett ging hat Pauline mit Maria und Josef mit ihren Dupo-Steinen gespielt und den beiden einen Stall und eine Krippe gebaut. Danach fielen alle drei erschöpft ins Bett. 

17. Dezember 2025

17.12.25

Heute durften Maria und Josef Oliver zu Hause besuchen. 

Oliver hat Maria und Josef erstmal das ganze Haus gezeigt, damit sie sich wohl fühlen und wissen, wo alles ist.

In Olivers Zimmer haben die drei erstmal Lego gebaut. Es wurden Fahrzeuge gebaut, die sich drehen können. Maria und Josef waren sehr beindruckt. 

Nach dem Abendessen, heute gab es Curry Wurst, haben wir noch den Adentskalender von Mama aufgemacht. Da war ein Puzzle drin, was Maria und Josef sehr spannend fanden.

Nachdem Papa die Wäsche gemacht hat, haben sie sich zusammen das große Buch angesehen, mit den ganzen vielen Abenteuern, die Maria und Josef bisher erlebt haben. Dabei haben sich alle leckere Haferkekse geteilt. 

Bevor alle ins Bett gegangen sind, hat Oliver noch mit Maria, Josef und Mama in das große Buch geschrieben und gemalt. Dann war es auf einmal schon sehr spät und alle haben sich müde ins Bett gelegt. 

Familie Kopp

18.12.2025

18.12.25

Maria und Josef zu Besuch bei Alina

Alina hat die Besucher Maria und Josef begrüßt mit einem breiten Lächeln. Sie wurden durch das Haus geführt und dann direkt in Alinas Zimmer gebracht. Maria und Josef fühlten sich sofort wohl. Alina zeigte ihnen einige Spiele. Die Reise führte direkt zum Weihnachtsbaum, wir sangen alle zusammen und alle waren glücklich. 

Maria und Josef saßen ebenfalls beim Abendessen mit am Esstisch. 

Nach einem langen Tag machten sich alle bettfertig. Das Bett war für die Gäste vorbereitet, Alina hatte dafür gesorgt das Maria und Josef gut zugedeckt waren. 

Alina, Maria und Josef schliefen gut. Es war ein wunderschöner Abend. 

Familie Wirowski