Zum Inhalt springen

Pfarrer Dr. Willi Hartmann verstorben

K1024_Willi-Hartmann.JPG_1994013527
Datum:
18. Feb. 2022
Von:
Pfarrer Michael Knab

Am 11.02.2022 ist Pfarrer Dr. Willi Hartmann im Alter von 83 Jahren in seiner Heimatstadt Leverkusen verstorben.

Er wurde am 14.06.1972 im Kölner Dom zum Priester geweiht und kam nach seiner Kaplanszeit am 3. Februar 1986 nach Dabringhausen-Grunewald, wo er 19 Jahre als Pfarrer von St. Apollinaris wirkte. Bis zuletzt hielt er viele Kontakte in seine frühere Gemeinde. Unvergessen sind seine Fahrten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Kinder- und Jugendarbeit lag ihm sehr am Herzen. Dr. Hartmann, der selber Orgel spielen konnte, förderte nach Kräften die Kirchenmusik und trug so dazu bei, dass in der kleinen Grunewalder Gemeinde ein reges kirchenmusikalisches Leben bestehen konnte. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Partnergemeinde“ unterhielt er über die Pensionierung hinaus enge Kontakte zur Gemeinde „Conception“ in Bolivien. Wer ihn näher kannte, wusste um sein Interesse an der theologischen Wissenschaft, das er als promovierter Theologe (Fachgebiet: Religionsphilosophie) nie verloren hat. 


Infolge der Zusammenlegung der Gemeinden zu Seelsorgebereichen musste Pfr. Dr. Hartmann weitere Aufgaben übernehmen. Am 5. Mai 1997 wurde er als Seelsorger für St. Michael, Wermelskirchen und St. Laurentius, Burscheid ernannt. Während die Beauftragung für Burscheid am 09.02.2001 wieder aufgehoben wurde, übernahm Dr. Hartmann nach dem krankheitsbedingten Rücktritt von Pfr. Salemans das Amt des leitenden Pfarrers von St. Michael. 


Es war für ihn keine leichte Aufgabe, diese erste Phase des Zusammenwachsens zu gestalten und für einen Ausgleich zwischen der Wermelskirchener und der Grunewalder Gemeinde zu sorgen. Am 1. Mai 2005 ging er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand und verbrachte die letzten 16 Jahre in seiner Heimatstadt Leverkusen, wo er zuletzt als Ruhestandsgeistlicher weiter mitwirkte.


Vielen Menschen -vor allem in Dabringhausen und Grunewald- werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Wir bitten darum, an ihn im Gebet zu denken!


Das Requiem wird am Donnerstag, 3.3.2022 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Stephanus, Leverkusen-Bürrig gefeiert. Die Beerdigung findet anschließend auf dem Friedhof Reuschenberg statt. Es gilt die 3-G-Regel.


In St. Apollinaris feiern wir die Hl. Messe für Pfr. Dr. Willi Hartmann am Samstag, 5.3.2022 um 17.00 Uhr (3-G-Regel).