Zum Inhalt springen

Schulspeisung für eine ganze Schule gesichert

Im Mai 2022 erreichte uns ein dringender Hilferuf von Father David Kamugisha aus Bukoba, der sowohl Kolping Tansania als auch das KAKAU Programm leitet.
Datum:
20. Nov. 2022
Von:
Dr. Johannes Schrage

Im Mai 2022 erreichte uns ein dringender Hilferuf von Father David Kamugisha aus Bukoba, der sowohl Kolping Tansania als auch das KAKAU Programm leitet. Kolping betreibt in Bukoba eine Elementar- und eine weiterführende Schule. Wegen des Ukraine Kriegs, der Folgen von Corona und einer lokalen Dürreperiode waren die Lebensmittelpreise auf knapp das Doppelte gestiegen. Die Finanzierung der Schulspeisung stand auf der Kippe und der Staat drohte, deshalb die Schulen zu schließen. Wir haben sehr schnell und unbürokratisch 3.000 € zur Soforthilfe überwiesen. 

Jetzt ist der Bericht zu dieser Hilfe eingetroffen. Von der Soforthilfe wurden 2,8 t Reis, Maismehl und Bohnen gekauft. Mit diesen Lebensmitteln konnte die Schulspeisung der gesamten weiterführenden Schule für einen Monat aufrecht erhalten werden. Inzwischen sieht die Perspektive für beide Schulen wieder hoffnungsvoller aus. Weitere Informationen und einige Fotos enthält der beigefügte Bericht. 

<Bericht Soforthilfe Mai 2022 herunterladen>